Erstes Topothek-Café im Rathaus Gänserndorf Links René Lobner, ganz rechts Franzi Müller © Stadtgemeinde Gänserndorf

Erstes Topothek-Café Gänserndorf


Vergangene Zeiten lebendig machen, Erinnerungen teilen und Geschichte bewahren – unter diesem Motto fand am Dienstagvormittag im Rathaus das erste Gänserndorfer Topothek-Café statt.
Eine Gruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger aus Gänserndorf traf sich, um gemeinsam in alten Fotoalben zu blättern, Erinnerungen auszutauschen und private Bilderschätze aus dem Familienarchiv zu sichten.

Das Rathaus Gänserndorf, ein Foto von 1912, © Stadtgemeinde Gänserndorf
Aus der Topothek Gänserndorf. Der Rathausplatz von 1912, © Stadtgemeinde Gänserndorf


Ziel dieser Initiative ist es, historische Fotos, Dokumente und persönliche Geschichten zu sammeln und in den nächsten Wochen und Monaten digital in der Online-Topothek Gänserndorf zu sichern. So entsteht Schritt für Schritt ein öffentlich zugängliches Archiv, welches das kollektive Gedächtnis der Stadt festhält.
Die Topothek Gänserndorf finden Sie unter https://gaenserndorf.topothek.at/
„Jedes Bild erzählt eine Geschichte – und viele dieser Geschichten sind es wert, erhalten zu bleiben“, betont Bürgermeister René Lobner. „Mit der Topothek schaffen wir einen Ort, an dem Vergangenheit nicht vergessen, sondern weitergegeben wird.“
Besonderer Dank wird Franzi Müllner (rechts am Foto) und allen anderen, die mitgemacht haben ausgesprochen, sich diesem Projekt angenommen zu haben.

Fotos © Stadtgemeinde Gänserndorf

Das könnte Dich auch interessieren:

Homo Tapir oder: Die leise Kunst, einen Einzelgänger zu zähmen

Ein Gespräch mit Autorin Regine Koth Afzelius in freier Wildbahn Haben Sie auch einen Tapir auf dem Sofa sitzen?[…]

Wie der Marchfelder Wind das Irrenhaus verhinderte – und der Barock überlebte

Kurt Farasin, ein Märchen aus Niederösterreich und die Wiederauferstehung von Schloss Hof. Was wäre, wenn in Schlosshof ein koreanisches[…]

Fotos © Regina Courtier, Krippenverein Wolkersdorf, Krippenausstellung Wolkersdorf, Obfrau Renate Haselböck , Schloss Wolkersdorf, Bezirk Mistelbach, Obann Stellvertreter Johann Epp, Krippenbaumeister.

Tradition trifft Kunst: Die Weihnachtskrippen im Schloss Wolkersdorf

Tradition trifft Kunst: Die Weihnachtskrippen im Schloss Wolkersdorf Alle Fotos © Regina Courtier – Die Obleute Johann Epp und[…]

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert