Horst Obermayer (Obmann Kultur- und Tourismusverein Liechtenstein Schloss Wilfersdorf), Josef Tatzber (Bürgermeister der Marktgemeinde Wilfersdorf), Thomas Rieger, Markus Winter (Technikvorstand der Windkraft Simonsfeld AG)

Kunst trifft Geschichte: „Trettntanz“-Ausstellung von Thomas Rieger im Schloss Wilfersdorf eröffnet

Mit einer feinsinnigen Verbindung aus Kindheitserinnerungen, künstlerischer Kreativität und regionaler Geschichte präsentiert Thomas Rieger seine Ausstellung „Trettntanz“ im stimmungsvollen Ambiente des Liechtenstein Schlosses Wilfersdorf.

Eröffnung mit Charme, Erinnerung und Kunstverständnis

Am vergangenen Donnerstag wurde im Festsaal des Liechtenstein Schlosses Wilfersdorf die Ausstellung „Trettntanz“ des renommierten Künstlers Thomas Rieger feierlich eröffnet. Die Wortschöpfung „Trettntanz“ steht nicht nur für Kreativität, sondern auch für eine tiefe Verankerung in der Weinviertler Geschichte. Bürgermeister Josef Tatzber erläuterte in seiner Begrüßung den Ursprung des Begriffs: Die „Trettn“, eine architektonische Verbindung zwischen Stall und Wohnhaus, war früher auch ein Ort für gesellige Tänze – eine Brücke zwischen Alltag und Festlichkeit, zwischen Geschichte und Gegenwart.

Thomas Rieger: Rückkehr ins Weinviertel mit künstlerischem Blick

Für Thomas Rieger ist diese Ausstellung mehr als nur eine Präsentation seiner Arbeiten – es ist eine Rückkehr in seine Wurzeln. Der 1964 geborene Objektkünstler verbrachte seine Kindheit in Bullendorf und bringt nun seine persönlichen Eindrücke und künstlerischen Entwicklungen zurück ins Weinviertel.

Riegers Werk umfasst eine Vielzahl an Materialien, Fundstücken und Collagen – jedes Stück eine Hommage an das Vorhandene und das Vergangene. Aus alten Dingen entstehen neue Objekte, die zum Innehalten und Nachdenken einladen. Der Künstler lebt und arbeitet heute in Wien und Süditalien, seine Arbeiten wurden bereits international ausgestellt, zudem wurde er mehrfach für seine schriftstellerischen Leistungen ausgezeichnet.

Kultur trifft Genuss: Ein stimmungsvoller Sommerabend im Schlosspark

Im Anschluss an die Eröffnung lud der Kultur- und Tourismusverein Liechtenstein Schloss Wilfersdorf zum sommerlichen Ausklang in den Schlosspark. Dort genossen die zahlreichen Besucher einen lauen Abend mit den jazzigen Klängen des Hort Korschan Trios und feinen Weinen vom Weingut Graf aus Bullendorf. Kunst, Musik und Wein – ein harmonisches Zusammenspiel, wie es für das Weinviertel typisch ist.

Ausstellung „Trettntanz“ bis 17. August 2025 geöffnet

Interessierte haben noch bis 17. August 2025 Zeit, die Ausstellung im Liechtenstein Schloss Wilfersdorf zu besuchen. Geöffnet ist täglich von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr. Wer den besonderen Mix aus Kunst, Regionalgeschichte und zeitgenössischer Objektkunst erleben möchte, sollte sich diesen Besuch nicht entgehen lassen.

Foto (v.l.n.r.): Horst Obermayer (Obmann Kultur- und Tourismusverein Liechtenstein Schloss Wilfersdorf), Josef Tatzber (Bürgermeister der Marktgemeinde Wilfersdorf), Thomas Rieger, Markus Winter (Technikvorstand der Windkraft Simonsfeld AG)
Copyright: KTV

Das könnte dich auch interessieren:

Homo Tapir oder: Die leise Kunst, einen Einzelgänger zu zähmen

Ein Gespräch mit Autorin Regine Koth Afzelius in freier Wildbahn Haben Sie auch einen Tapir auf dem Sofa sitzen?[…]

Wie der Marchfelder Wind das Irrenhaus verhinderte – und der Barock überlebte

Kurt Farasin, ein Märchen aus Niederösterreich und die Wiederauferstehung von Schloss Hof. Was wäre, wenn in Schlosshof ein koreanisches[…]

Fotos © Regina Courtier, Krippenverein Wolkersdorf, Krippenausstellung Wolkersdorf, Obfrau Renate Haselböck , Schloss Wolkersdorf, Bezirk Mistelbach, Obann Stellvertreter Johann Epp, Krippenbaumeister.

Tradition trifft Kunst: Die Weihnachtskrippen im Schloss Wolkersdorf

Tradition trifft Kunst: Die Weihnachtskrippen im Schloss Wolkersdorf Alle Fotos © Regina Courtier – Die Obleute Johann Epp und[…]

CATEGORIES

Allgemein|Kultur

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert