Kobold-Firlefanz, (c) Movingacts.com

20 Jahre Amethyst-Welt: Maissau feiert Ferienfinale mit Glanz und Geschichten

Es funkelt violett im Herzen des Weinviertels – seit genau 20 Jahren begeistert die Amethyst Welt Maissau kleine und große Besucher. Schon im Juni wurde das Jubiläum mit einem Festakt und der Vergrabung einer Zeitkapsel gefeiert. Jetzt, zum Ende der Sommerferien, geht das Geburtstagsprogramm in die zweite Runde.

Von 22. bis 30. August 2025 verwandelt sich das Gelände noch einmal in eine Bühne voller Kreativität, Musik und Staunen. Und das Beste: Alle Jubiläumsveranstaltungen können kostenlos besucht werden.

Auftakt mit Kobolden und Schätzen

Den Anfang macht am Freitag, 22. August, das interaktive Musiktheater „Firlefanz im Wunderland“. Annette Grömminger entführt ihre Gäste in eine Welt voller Kobolde, geheimnisvoller Lichtungen und schillernder Fantasiewesen. Ob im Park oder im Multimedia-Raum – hier darf gestaunt, gelacht und geträumt werden.

Sommernachtsfest-Waldhexen; (c) A.Anker
Sommernachtsfest-Waldhexen; (c) A.Anker

Magie aus Seifenblasen

Wer Seifenblasen liebt, sollte den Montag, 25. August, nicht verpassen: Bei BUBBLES4YOU werden Wunderstäbe gebastelt, geheimnisvolle Mischungen ausprobiert – und am Ende können Kinder sogar selbst in einer riesigen Seifenblase stehen. Ein Nachmittag, der selbst Erwachsene wieder an das Staunen erinnert.

Geschichten mit Harfenklang

Am Donnerstag, 28. August, wird es poetisch. Unter dem Titel „Froschgesang & Harfenklang“ liest Ameli Pauli Märchen von fallenden Unken und verwandelnden Küssen. Begleitet wird sie von den sanften Harfentönen Angela Stummer-Stempkowskis – eine Einladung, sich einfach einmal zurückzulehnen.

Bubbles4You; (c) A.Anker
Bubbles4You; (c) A.Anker

Sommernachtsfest mit Waldhexen und Austropop

Den großen Schlusspunkt setzt das Sommernachtsfest am Samstag, 30. August. Schon ab 17 Uhr treiben die „Waldhexen“ ihr fröhliches Unwesen im Park, bevor die Maissauer Band MIZZITANT die Bühne übernimmt – mit Klassikern des Austropop. Beleuchtete Wege, Musik und kulinarische Schmankerl sorgen für ein Fest für alle Sinne.

Vom Schatzgräberfeld bis zum Farbzauber

Natürlich ist auch abseits des Jubiläumsprogramms viel zu entdecken. Der berühmte Maissauer Amethyst – eine geologische Rarität, die schon 1845 gefunden wurde – bildet den Kern der Erlebniswelt. Wer durch den Amethyst-Schaugang spaziert, folgt der Ader direkt in die Tiefe der Erde.

Im Edelsteinhaus funkeln Kostbarkeiten aus aller Welt, und die Sonderausstellung „Farbwunder & Leuchtkraft“ lässt Mineralien unter UV-Licht aufleuchten. Draußen warten Schatzgräberfeld, Goldwaschanlage, Wasserspiel und die Chakren-Kugelbahn auf Entdecker. Ganz neu: digitale Erlebnisse wie ein Escape-Game und eine Kinder-Detektivgeschichte.

Sommernachtsfest in der Amethyst-Welt; (c) A.Anker
Sommernachtsfest in der Amethyst-Welt; (c) A.Anker

Ein Sommer voller Geschichten

Die Jubiläumstage sind mehr als ein Festprogramm – sie sind eine Einladung, sich verzaubern zu lassen. Von den Mythen um den violetten Edelstein, von den Geschichten im Märchenabend, von den staunenden Blicken der Kinder beim Seifenblasen-Workshop.

Und wer einmal dabei war, versteht, warum sich der Amethyst seit Generationen durch Maissau zieht: als Stein, als Geschichte – und jetzt auch als Fest, das den Sommer im Weinviertel zum Funkeln bringt.

Titwlfoto: Kobold-Firlefanz, (c) Movingacts.com

👉 Infos:
Amethyst Welt Maissau, Horner Straße 36, 3712 Maissau
www.amethystwelt.at
Im August täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet

Lest da auch noch rein:

Homo Tapir oder: Die leise Kunst, einen Einzelgänger zu zähmen

Ein Gespräch mit Autorin Regine Koth Afzelius in freier Wildbahn Haben Sie auch einen Tapir auf dem Sofa sitzen?[…]

Wie der Marchfelder Wind das Irrenhaus verhinderte – und der Barock überlebte

Kurt Farasin, ein Märchen aus Niederösterreich und die Wiederauferstehung von Schloss Hof. Was wäre, wenn in Schlosshof ein koreanisches[…]

Fotos © Regina Courtier, Krippenverein Wolkersdorf, Krippenausstellung Wolkersdorf, Obfrau Renate Haselböck , Schloss Wolkersdorf, Bezirk Mistelbach, Obann Stellvertreter Johann Epp, Krippenbaumeister.

Tradition trifft Kunst: Die Weihnachtskrippen im Schloss Wolkersdorf

Tradition trifft Kunst: Die Weihnachtskrippen im Schloss Wolkersdorf Alle Fotos © Regina Courtier – Die Obleute Johann Epp und[…]

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert