Turniertanzsport. Wiener Vize-Landesmeister Kombination. Alexander Lauda und Anastasiia Deineha. Wiener Vize-Meister Kombination. Dominik Lauda und Lea Samer. Pillichsdorf bekommt Silber. Weinviertel-Remasuri. Lauda-Zwillinge.

Meisterlich getanzt und Silber im Doppelpack nach Pillichsdorf gebracht

Alle Fotos: © Regina Courtier

Frisch gebackene Wiener Vize-Landesmeister dürfen sich Alexander sowie Dominik Lauda und ihre bezaubernden Tanzpartnerinnen seit dem letzten Wochenende nennen.
Zwei Vizemeistertitel waren deshalb möglich, weil die Jungs in zwei verschiedenen Klassen zum Kombinationsturmier angetreten sind.
Und weil ich selbst gerade in Wien zu tun hatte, war es natürlich klar, gleich einen kleinen Sportartikel für euch zu verfassen, denn wie jeder weiß, komme ich aus der Szene, auch wenn ich schon lange nicht mehr aktiv bin.


Wie wird ein Pillichsdorfer zum Wiener Meister?

Kurz zur Erklärung, wie ein Pillichsdorfer zum Wiener Landesmeister werden kann: Jeder Österreicher, der für Wien starten möchte, wird umgehend zum „Weana“, wenn’s um den Sport geht, egal, um welchen. So auch Alexander und Dominik.
Schulbedingt hat es die Zwillinge fürs Tanztraining nach Wien verschlagen, um gleich nach dem Unterricht zum Training in den „Tanzsportclub Aktiv“ in Floridsdorf zu düsen. Denn so schön Pillichsdorf und der ganze Raum Mistelbach auch sein mögen, Trainingsmöglichkeiten gibt es dort keine, auch keinen Tanzsportklub.
Dennoch: Das Herz der Jungs bleibt daheim, und halb Pillichsdorf freut sich mit ihnen mit. Wurscht, für wen sie gestartet sind – Vize ist Vize, und eine Silbermedaille ist „Silber“. Die Leistung zählt.


Was ist ein Kombinationstanz?

Und wie kann man sich den Kombinationstanz vorstellen?
Bei einem Kombi-Bewerb werden zehn Tänze aufs Parkett gebracht: fünf Standardtänze und fünf Lateintänze.
Lustig daran, allerdings nur im Hintergrund, sind die Umkleideaktivitäten. Denn kommt man verschwitzt vom Standardbewerb in die Garderobe, muss man sich die Kleidung nahezu vom Körper schälen. Was ja noch halbwegs möglich ist.
Sich dann aber die engen Lateindressen über den feuchten Körper wieder anzuziehen, ist ein wahres Abenteuer: Man zupft und rupft eine Zeit an sich herum, bis alles sitzt und man wieder „well dressed“ für’s Parkett und das hohe Wertungsgericht bereit ist. Für die Zwillinge mittlerweile Routine, für den Otto-Normalverbraucher definitiv keine leichte Übung.


Wiener Landesmeisterschaft in der Stadthalle

Die Wiener Landesmeisterschaft der Kombinationstänze wurde, wie schon in den letzten Jahren, in der Wiener Stadthalle abgehalten. Ein exklusiver Rahmen, denn in diesen heiligen Hallen wurden neben vielen Meisterschaften auch schon so manche Weltmeisterschaft im Turniertanz ausgetragen.
Veranstaltet wurde dieses Tanzturnier vom Tanzsportclub Casino Wien.

Klassen, Altersgruppen & warum Tanzen ein Lebenssport ist

Wie bei fast jeder Sportart ist auch der Turniertanz in Kategorien (Standard oder Latein) und Klassen eingeteilt. Die Klassen wiederum werden nach Alter gestaffelt, wobei man im Tanzsport bereits mit 30 zu den Senioren zählt. Nach oben hin möchte man jedoch kaum Grenzen setzen, denn Tanzen soll keine Frage des Alters sein.
Abgesehen davon ist zu betonen, wie wichtig dieser Sport für die körperliche und mentale Gesundheit ist. Glauben Sie mir: Es ist nie zu spät, damit anzufangen!
Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie – als Senior oder selbstverständlich auch als Junior – in diese Sportart einsteigen möchten, oder besuchen Sie das Portal des Österreichischen Tanzsportverbandes.
Hier haben Sie die freie Wahl.

Du liest mit Begeisterung unsere Artikel? Dann unterstütze uns hier.

Das ist sicher auch noch interessant:

Homo Tapir oder: Die leise Kunst, einen Einzelgänger zu zähmen

Ein Gespräch mit Autorin Regine Koth Afzelius in freier Wildbahn Haben Sie auch einen Tapir auf dem Sofa sitzen?[…]

Wie der Marchfelder Wind das Irrenhaus verhinderte – und der Barock überlebte

Kurt Farasin, ein Märchen aus Niederösterreich und die Wiederauferstehung von Schloss Hof. Was wäre, wenn in Schlosshof ein koreanisches[…]

Fotos © Regina Courtier, Krippenverein Wolkersdorf, Krippenausstellung Wolkersdorf, Obfrau Renate Haselböck , Schloss Wolkersdorf, Bezirk Mistelbach, Obann Stellvertreter Johann Epp, Krippenbaumeister.

Tradition trifft Kunst: Die Weihnachtskrippen im Schloss Wolkersdorf

Tradition trifft Kunst: Die Weihnachtskrippen im Schloss Wolkersdorf Alle Fotos © Regina Courtier – Die Obleute Johann Epp und[…]

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert