Houte Couture Austria Award, 2025, Katharina Schönbauer-Manak, Strasshof, Marchfeld, Weinviertel-Remasuri, Leistungsschau, Schneidermeisterin, Atelier Schönbauer Manak.


Between Art & Couture: Schönbauer-Manak überzeugt Jury mit monochromer Robe und gewinnt den Haute Couture Austria Award 2025

Titelbild: © Katharina Schiffl. Model Lara, Gewinnerin des HCAA „Katharina Schönbauer-Manak“, Verena Kaspar-Eisert (Direktorin Heidi Horten Collection), Patrizia Markus (Innungsmeisterin).

Das „Atelier Schönbauer-Manak“ aus Strasshof darf sich erneut über Platz 1 dieser außergewöhnlichen „Leistungsschau der österreichischen Schneidermeisterbetriebe“ freuen!
Veranstaltet wird der Award alljährlich von der Bundesinnung für Mode und Bekleidungstechnik der Wirtschaftskammer Österreich.

Von der HEIDI HORTEN COLLECTION inspiriert

Für die aktuelle Schau griff man zum Farbdialog Schwarz–Weiß, inspiriert von der laufenden Ausstellung „Die schwarz/weiße Linie“ in der HEIDI HORTEN COLLECTION.
Die von Meisterhand gefertigten Roben wurden vom Best-Ager-Model Milva Spina präsentiert – ein stimmiges Duo, das Klassik und moderne Couture vereint. Die Jury bewertete wie immer Kreativität, Umsetzung des Themas und handwerkliche Verarbeitung – Bereiche, in denen Katharina seit Jahren überzeugt.
Dennoch zeigte sich die Schneiderin von ihrem Sieg sichtlich überrascht: „Die Konkurrenz war dieses Jahr enorm. Die Roben, die hier präsentiert wurden, waren von einer Präzision und Kreativität, die man sonst nur auf internationalen Laufstegen sieht“.

Die Gewinnerrobe von und mit Katharina Schönbauer-Manak/Model Lara Pascher – Testimonial Milva Spina (mitte) – . Die Gewinnerroben von Platz eins bis drei!

Gelebtes Schneiderhandwerk

Schönbauer-Manak ist 2019 zum „Austrian Haute Couture Award“ gestoßen und hat gleich auf Anhieb den dritten Platz belegt.
Bei seither sieben Teilnahmen war sie auch sieben Mal unter den zwölf Besten – ein Resultat, das viel über ihre Qualität, Ausdauer und Leidenschaft aussagt.
Der Award unterstreicht Jahr für Jahr die Relevanz echter Handwerkskunst und stellt sich bewusst gegen die Wegwerfmentalität der Fast-Fashion-Industrie. Maßgeschneiderte, von Hand gefertigte Kleidung ist nicht nur langlebiger, sondern auch Ausdruck nachhaltiger Wertschätzung für Mode.
Katharina lebt diesen Anspruch: Sie fertigt Mode, die bleibt.

Zoryana Kushpler, Martina Fasslabend, der Award, Beatrice und Heimo Turin.

Hohe Promidichte bei der Wahl

Die eingereichten bzw. nominierten Kreationen der österreichischen Schneidermeisterbetriebe werden von einer prominent besetzten Jury aus den Bereichen Mode, Kunst, Design, Entertainment, Medien und Wirtschaft sowie von einer ausgewählten Fachjury aller Landesinnungen bewertet.
Die Verleihung des „HAUTE COUTURE AUSTRIA AWARD“ erfolgt im Rahmen eines PR-Events im Jänner des darauffolgenden Jahres.

Alfons Haider und Christa Kummer, Testimonial Milva Spina und Heather Ann Mills. Wolfgang Reichl und Patrizia Markus.

Du liest mit Begeisterung unsere Artikel? Dann unterstütze uns hier.

Das ist sicher auch noch interessant:

Tipps fürs Wochenende: Miteinander Netzwerken, viel Musik & ganz viel Remasuri

Tipps fürs Wochenende: Miteinander Netzwerken, viel Musik & ganz viel Remasuri 13. bis 15. Februar 2026 Dieses Wochenende hat’s[…]

Von der Weinlaune zum Wienerlied Festival in Sierndorf

Von der Weinlaune zum Wienerlied Festival in Sierndorf Ich verrate nichts Neues, wenn ich sage, dass mein Herz für[…]

Unter dem Banner der Hohenzollern: die Veste Wolkersdorf 

   Was wäre ein Schloss ohne Geheimnisse? Wolkersdorf birgt einige davon – und einer kennt (fast) alle: der Wolkersdorfer[…]

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert