Roland Sperk mit der Grammel Hütte Combo nach dem genialen Konzert in Sierndorf.

Ein Glaserl Glück am Sierndorfer Kellerberg – Musik, Wein & Sommerfreude

Der Sierndorfer Kellerberg, ein Glaserl Wein, gute Musik und ein lauer Sommerabend. Mehr braucht es nicht, um glücklich zu sein. Dass der Verein Landpartie rund um Obmann Roland Sperk weiß, wie man Feste feiert, haben die Mitglieder seit dem ersten Wienerlied Festival im Weinviertel im August 2023 schon mehrfach bewiesen. Letzten Samstag holten sie die jetzt schon legendäre „Grammel Hütte Combo“ rund um den Zistersdorfer Haubenkoch Georg Kruder auf die Bühne – mitten im Grünen.

Sierndorf/Bezirk Gänserndorf. Meine ganz persönliche „Liebesgeschichte“ zu Sierndorf hat im Frühjahr 2023 begonnen – einige Monate vor dem ersten Wienerlied Festival am Kellerberg. Damals durfte ich, noch als Redaktionsleiterin einer Lokalzeitung, Roland Sperk redaktionell auf dem Weg zu seinem Herzensprojekt begleiten. Bei einem Sponsorenevent war es dann soweit: mein erstes Mal am Kellerberg. Ich war in der Sekunde verliebt – in die Weinkeller, in den Wein, in die Ruhe und die gemütliche Atmosphäre, die die Menschen dort ausstrahlen.

Gleich geht's los: Roland Sperk, der Obmann des Vereins Landpartie am Kellerberg, kündigt die Combo an.
Roland Sperk, der Obmann des Vereins Landpartie am Kellerberg, kündigt die Combo an.
Das Trio in seinem Element. Rockmusik und Blues vom Feinsten.
Das Trio in seinem Element. Rockmusik und Blues vom Feinsten.

Laue Sommerabende rund um die Pöllbühne

Das Wienerlied Festival selbst ist mittlerweile eine Klasse für sich. Und auch wenn gerade kein Großevent geplant ist – das nächste findet erst 2026 statt – bietet die Pöllbühne im Grünen das ganze Jahr über Raum für Musik und Kabarett.
Liegestühle und warme Decken für kühlere Abende inklusive.

Das Team der Landpartie und die Grammel Hütte Combo haben für einen perfekten Abend gesorgt.
Das Team der Landpartie und die Grammel Hütte Combo haben für einen perfekten Abend gesorgt.
Einen Doppler als Dankeschön gab es vom Obmann Roland Sperk.
Einen Doppler als Dankeschön gab es vom Obmann Roland Sperk.

Ein Abend mit der Grammel Hütte Combo

Mittlerweile fühlt sich das Ankommen am Sierndorfer Kellerberg für mich an, wie heimkommen. Die herzliche Begrüßung der Mitglieder des Vereins Landpartie am Kellerberg, ein kurzes Plauscherl mit dem Bürgermeister Alfred Kridlo, das erste Glas Welschriesling – und dann: Musikgenuss vom Feinsten.

Letzten Samstag spielte die Grammel Hütte Combo auf. Drei leidenschaftliche Musiker rund um den Zistersdorfer Haubenkoch Georg Kruder, die den Rock im Blut haben. Ganz egal ob Pink Floyd, Led Zeppelin, Ostbahn Kurti oder Jimi Hendrix – die drei haben es drauf. Und eigene Texte mit Regionalität pur sorgten für die richtige Portion Weinviertler Schmäh.
Mit E-Gitarre, Akkordeon, E-Piano und Cajon hat das Trio abgeliefert – und das bei ihrem erst zweiten Auftritt.

(Mehr zu der Combo erfahrt ihr übrigens im nächsten Blogbeitrag – es gibt nämlich ganz viel zu der Combo zu erzählen.)

Lachen, feiern, leben – bis weit nach Mitternacht

In der Pause und nach dem Konzert wurde am Kellerberg das gemacht, was man dort eben so macht: gelacht, getrunken, gefeiert – bis weit nach Mitternacht. Und dann, beseelt ins Bett fallen. Viel besser kann man einen Abend gar nicht verbringen. Einen Höhepunkt möchte ich euch nicht vorenthalten: das legendäre Tuk-Tuk WC-Taxi, mit dem man vom Weinkeller direkt zur Toilette gefahren wird. Klogehen hat noch nie so viel Spaß gemacht. Das gibt es auch nur am Sierndorfer Kellerberg.

Weitere Events

Natürlich gibt es noch einige Gründe, um dem Kellerberg diesen Sommer einen Besuch abzustatten. Gleich am 19. Juli geht es weiter mit dem Konzert der Austropoplegende Uli Bäer & die klane Partie. Am 30. August findet erstmals ein Sommerkino statt, und zwar im Schloss Jedenspeigen. Gespielt wird der Film „Altweibersommer“. Am 13. September wird noch einmal kräftig gelacht. Und zwar mit Pepi Hopf & Fredi Jirkal. Ich bin auf alle Fälle dabei. Und ihr hoffentlich auch!

Das könnte dich auch interessieren:

Von „Let’s Dance“ zu „Let’s Bake“ und wieder zurück- süße Weihnachtsgrüße zwischen Tür und "Angel". Profitänzerin Kathrin Menzinger aus dem Marchfeld schreibt ihr eigenes Kochbuch. © Max Kumptner, © Basti Sevastos, © RTL/S. Gregorowius, © Kathrin Menzinger, © Annalena_jcs

Von „Let’s Dance“ zu „Let’s Bake“ und wieder zurück- süße Weihnachtsgrüße zwischen Tür und „Angel“.

Von „Let’s Dance“ zu „Let’s Bake“ und wieder zurück – süße Weihnachtsgrüße zwischen Tür und „Angel“. Titelbild: © Max[…]

Homo Tapir oder: Die leise Kunst, einen Einzelgänger zu zähmen

Ein Gespräch mit Autorin Regine Koth Afzelius in freier Wildbahn Haben Sie auch einen Tapir auf dem Sofa sitzen?[…]

Wie der Marchfelder Wind das Irrenhaus verhinderte – und der Barock überlebte

Kurt Farasin, ein Märchen aus Niederösterreich und die Wiederauferstehung von Schloss Hof. Was wäre, wenn in Schlosshof ein koreanisches[…]

CATEGORIES

Allgemein|Kultur

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert