Ein Dorfladen für Stillfried-Grub
Stillfried-Grub hat etwas zurückbekommen, das in den letzten Jahren vielen gefehlt hat: einen Ort, an dem man „nur schnell was holen“ kann – ohne Auto, ohne Umwege und ohne Stress. Am 14. November wurde direkt beim Bahnhof der neue Georgi-Markt eröffnet, ein Dorfladen in Selbstbedienung, der jetzt das tägliche Leben im Ort ein Stück einfacher und ein Stück gemütlicher macht.
Wer hier einkauft, findet alles, was man für den Alltag braucht – und noch ein bisschen mehr. Denn das Besondere: Der Dorfladen ist auch Verkaufsfläche für regionale Produzent:innen. Brot, Eier, Säfte, Eingemachtes, Saisonales und typische Weinviertler Kostbarkeiten wandern nun auf kürzestem Weg in die Einkaufstaschen. Ein kleines, sehr praktisches Stück „KOSTBARES Weinviertel“.



Ein Laden, der Wege kürzer und Verbindungen stärker macht
Jahrelang mussten die Stillfriederinnen und Stillfrieder für jeden Einkauf ins Auto steigen. Jetzt liegt die Nahversorgung wieder praktisch vor der Haustür – und für Pendlerinnen und Pendler direkt am Weg. Ob man in der Früh eine Jause braucht oder am Abend noch Butter und Milch – der Georgi-Markt hat täglich geöffnet und macht das Einkaufen flexibel und unkompliziert.
Bürgermeister Robert Meißl bringt es bei der Eröffnung auf den Punkt: „Der Dorfladen zeigt, was möglich ist, wenn wir gemeinsam anpacken – ein Symbol für unsere Zukunftsfähigkeit.“
Und tatsächlich: Genau hier spürt man, wie Dorfgemeinschaft funktionieren kann.
Möglich gemacht durch viele helfende Hände
Unterstützt wurde das Projekt von der LEADER Region Weinviertel Ost, die Innovationen im ländlichen Raum fördert. Von modernen SB-Kassen über Kühlgeräte bis zur Ausstattung des Ladens – alles, was es für einen zeitgemäßen Dorfladen braucht, konnte so realisiert werden.
Auf dem Eröffnungsfoto: Doris Pribyl, Wolfgang Obetzhauser (Ortsvorsteher Stillfried-Grub), René Lobner LAbg. und Bürgermeister Stadtgemeinde Gänserndorf), Christine Filipp (Geschäftsführerin der LEADER Region Weinviertel Ost), Petra Thaler (Projektbegleitung LEADER Region Weinviertel Ost), Robert Meißl (Bürgermeister Angern/March), René Zonschits (LAbg. und VizeBgm. Angern/March), Josef Spreitzer
Du liest mit Begeisterung unsere Beiträge und möchtest einen Teil zu unserer Arbeit beitragen? Dann unterstütze uns hier.
Das ist übrigens auch lesenswert:

Homo Tapir oder: Die leise Kunst, einen Einzelgänger zu zähmen
Ein Gespräch mit Autorin Regine Koth Afzelius in freier Wildbahn Haben Sie auch einen Tapir auf dem Sofa sitzen?[…]

Wie der Marchfelder Wind das Irrenhaus verhinderte – und der Barock überlebte
Kurt Farasin, ein Märchen aus Niederösterreich und die Wiederauferstehung von Schloss Hof. Was wäre, wenn in Schlosshof ein koreanisches[…]

Tradition trifft Kunst: Die Weihnachtskrippen im Schloss Wolkersdorf
Tradition trifft Kunst: Die Weihnachtskrippen im Schloss Wolkersdorf Alle Fotos © Regina Courtier – Die Obleute Johann Epp und[…]

No responses yet