„Im Advent ein Muss: Der Weihnachtsmarkt am Regner-Hof“
Alle Fotos: © Regina Courtier
Unter den findigen Weihnachtsmarktbesuchern, die noch nach dem „Echten“ suchen, ist der Hofmarkt bei Regners in Traunfeld ein ganz besonderes Advent-Erlebnis. Der Markt punktet auch heuer wieder mit Ausstellern, die u. a. im großen Stadl ihr Handwerk zur Schau stellen. Von Schmuck über Alpakaprodukte bishin zu handgemachtem Konfekt, gewebten Stoffen und vielen Dingen, die das Schenken leichter und Weihnachten schöner machen.



Ich zähle zu den kritischen Adventmarktbesucherinnen. Echtes Handwerk würdige ich in jeder Form. Darum ist es jedes Jahr eine Wohltat für mich, hierher zu kommen. Dafür nehme ich mir auch gerne Zeit, weil ich exklusives und ehrliches Handwerk liebe. Hier ist alles authentisch, inklusive der Menschen, die hier arbeiten und leben. Und ja, natürlich habe ich zugeschlagen. Ein wenig Konfekt, ein bissi Keramik, Wein…was man halt so braucht für das Fest!



Im Zentrum des Hofes begeistert Anna Regner mit ihrer Marke „formfrei“ ihre Kunden mit erlesener Keramik. Das Design ihrer Arbeiten lebt von den natürlichen Farben und fügt sich zeitlos in jeden, auch noch so modernen Haushalt ein. Neben den beliebten Dekorationsartikeln gibt es heuer auch glasierte Christbaumkugeln in zarten Pastelltönen.
Neu bei „formfrei“ ist das Schautöpfern: Durch ein großes Fenster, das Anna Regners Arbeits- und Verkaufsraum optisch „öffnet“, kann man der Künstlerin direkt bei der Entstehung ihrer Stücke zusehen.



Ein wenig ruhiger, dafür umso stimmungsvoller geht es im „Weihnachts-Wunschportal“ zu. In diesem Teil des Hofes hat jeder die Möglichkeit, seine Wünsche oder Segenssprüche auf kleinen Karten zu hinterlassen. Die Atmosphäre dort ist magisch und die Ruhe, die einen umfängt, wirkt tatsächlich weihnachtlich auf mich.



Von dort gelangt man in die Werkstatt von Lukas Regner, seines Zeichens Tischlermeister. Er gibt in spannenden Erzählungen Einblicke in sein Fachwissen, seine Vision moderner Holzverarbeitung und seine Leidenschaft für die Restaurierung alter Möbel. Anders als seine Brüder Mathias und Josef hat sich Lukas nicht dem Weinbau verschrieben, obwohl er immer sofort zur Stelle ist, wenn im Weingarten Hilfe gebraucht wird.
Lukas ist ein Spezialist für Holzverarbeitung, der mit zeitgemäßer Technik alten Möbelstücken neues Leben einhaucht, neue Möbel und natürlich auch Alltagsgegenstände herstellt.



Die Weihnachtsbackstube ist auch heuer wieder fest in den Händen der Damen der großen Winzerfamilie, die ihre Gäste mit Kaffee, Tee, Kuchen und Weihnachtsbäckerei verwöhnen.
Wer es lieber pikant mag, wechselt zur Hofküche. Dort wird man ganz rustikal mit Herzhaftem, Wein und anderen feinen, hochgeistigen Getränken versorgt.



Im Weinverkauf herrst Hochbetrieb. Aber Mathias und Josef Regner schupfen das mit Witz und Charme ganz locker.
Der Ausbau guter Weine ist die Leidenschaft der jungen Winzer. Und diese Begeisterung macht sich während der Weinverkostung im Mienenspiel der Kunden bemerkbar. Hier wird genippt, geschmatzt, geschnalzt, anerkennend genickt und dann gekauft!



Information:
Der Regner-Weihnachtsmarkt läuft noch bis 8. Dezember jeweils von 14–20 Uhr am Hof in 2123 Traunfeld
Du liest mit Begeisterung unsere Artikel? Dann unterstütze uns hier.
Das ist sicher auch noch interessant:

Homo Tapir oder: Die leise Kunst, einen Einzelgänger zu zähmen
Ein Gespräch mit Autorin Regine Koth Afzelius in freier Wildbahn Haben Sie auch einen Tapir auf dem Sofa sitzen?[…]

Wie der Marchfelder Wind das Irrenhaus verhinderte – und der Barock überlebte
Kurt Farasin, ein Märchen aus Niederösterreich und die Wiederauferstehung von Schloss Hof. Was wäre, wenn in Schlosshof ein koreanisches[…]

Tradition trifft Kunst: Die Weihnachtskrippen im Schloss Wolkersdorf
Tradition trifft Kunst: Die Weihnachtskrippen im Schloss Wolkersdorf Alle Fotos © Regina Courtier – Die Obleute Johann Epp und[…]

No responses yet